© 2019 by Kerstin Obermoser

                                                                                 Blog

Veganer Marmorkuchen schnell & easy

22/01/2017

 

Nachtrag 20.04.17: Ich habe den Kuchen nun mit Dattelsüße statt mit Zucker gebacken und muss sagen, dass es mir sogar besser schmeckt. Der Kuchen ist zwar durch die Dattelsüße nicht so zitronig gelb, sondern dunkler in der Farbe, geschmacklich fand ich ihn aber genial!

 

Da es ja bald mit meiner „Zuckerfrei-Challenge“ losgeht, lasse ich es mir momentan noch so richtig gut gehen und backe auch mal wieder mit Rohrohrzucker. Am Wochenende habe ich deshalb einen schnellen und frischen veganen Marmorgugelhupf probiert – der 2. in meiner Backkarriere ;)

 

Was ihr braucht:

  • 200 g weiche Margarine (Alsan bio)

  • 180 g Rohrohrzucker

  • 1 EL Zitronensaft

  • Abgeriebene Schale von ½ Zitrone

  • 150 ml Sojamilch (geht bestimmt auch mit einer anderen Pflanzenmilch)

  • 200 ml Sprudelwasser

  • 300 g Dinkelmehl (Type 630)

  • 100 g Maisstärke

  • 1 Pkt. Weinsteinbackpulver

  • 2 El Kakao

  • 2 EL Sprudelwasser

 

Zubereitung:

Falls ihr keine Silikonform habt, die Kuchenform mit Alsan und Semmelbrösel einfetten. Heize deinen Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Margarine mit Zucker, Zitronensaft und Zitronenschale schaumig rühren – das kann etwas dauern, also nur Geduld. Sojamilch und Sprudelwasser langsam nach und nach dazugeben. Dinkelmehl, Maisstärke und Backpulver darüber sieben und unter die Masse heben.

 

Die Hälfte des Teiges in die Form geben. Den restlichen Teig mit dem Kakao und dem Sprudelwasser vermengen und ebenfalls in die Form geben. Auf der vorletzten Schiebeleiste für ca. 60 min backen – fertig ist der Kuchen, wenn am Stäbchen nichts mehr kleben bleibt. Den Kuchen rausnehmen, vorsichtig stürzen und auskühlen lassen.

 

Letzter und wichtigster Schritt: Genießen!!!

 

 

 

Please reload

Beiträge

Die Insel der Selbstfürsorge

19/02/2019

1/27
Please reload

Ich bin Kerstin, Ernährungscoach, Essensliebhaberin, Genussmensch und koche, backe und esse für mein Leben gerne! Mit meinem Blog möchte ich euch Infos & Tipps zu unterschiedlichen Ernährungsthemen, Lebensmitteln, Produkten sowie Rezepte aller Art bereit stellen. Ihr habt Fragen, Anregungen oder Feedback, welches ihr mir gerne persönlich mitteilen wollt? Dann schreibt mir gerne!

Kategorien
Please reload

Folge mir
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon