top of page
  • AutorenbildKerstin Obermoser

Veganer Marmorkuchen schnell & easy

Aktualisiert: 24. Sept. 2022


Nachtrag 20.04.17: Ich habe den Kuchen nun mit Dattelsüße statt mit Zucker gebacken und muss sagen, dass es mir sogar besser schmeckt. Der Kuchen ist zwar durch die Dattelsüße nicht so zitronig gelb, sondern dunkler in der Farbe, geschmacklich fand ich ihn aber genial!

Da es ja bald mit meiner „Zuckerfrei-Challenge“ losgeht, lasse ich es mir momentan noch so richtig gut gehen und backe auch mal wieder mit Rohrohrzucker. Am Wochenende habe ich deshalb einen schnellen und frischen veganen Marmorgugelhupf probiert – der 2. in meiner Backkarriere ;)

Was ihr braucht:

200 g weiche Margarine (Alsan bio)

180 g Rohrohrzucker

1 EL Zitronensaft

Abgeriebene Schale von ½ Zitrone

150 ml Sojamilch (geht bestimmt auch mit einer anderen Pflanzenmilch)

200 ml Sprudelwasser

300 g Dinkelmehl (Type 630)

100 g Maisstärke

1 Pkt. Weinsteinbackpulver

2 El Kakao

2 EL Sprudelwasser

Zubereitung:

Falls ihr keine Silikonform habt, die Kuchenform mit Alsan und Semmelbrösel einfetten. Heize deinen Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Margarine mit Zucker, Zitronensaft und Zitronenschale schaumig rühren – das kann etwas dauern, also nur Geduld. Sojamilch und Sprudelwasser langsam nach und nach dazugeben. Dinkelmehl, Maisstärke und Backpulver darüber sieben und unter die Masse heben.

Die Hälfte des Teiges in die Form geben. Den restlichen Teig mit dem Kakao und dem Sprudelwasser vermengen und ebenfalls in die Form geben. Auf der vorletzten Schiebeleiste für ca. 60 min backen – fertig ist der Kuchen, wenn am Stäbchen nichts mehr kleben bleibt. Den Kuchen rausnehmen, vorsichtig stürzen und auskühlen lassen.

Letzter und wichtigster Schritt: Genießen!!!

bottom of page