top of page
  • AutorenbildKerstin Obermoser

Selbstgemachte vegane Schokolade

Aktualisiert: 24. Sept. 2022


Das Rezept für die vegane Schokolade ist von Attila Hildmann aus dem Buch "Vegan for fit". Vor allem seit meiner Zuckerfrei-Challenge habe ich keine Lust mehr auf Schokolade mit Zucker. Bereits vor der Challenge waren mir schnell mal Dinge zu süß, aber seit der Challenge hat sich das sogar noch intensiviert. Ganz viele Sachen sind mir mittlerweile einfach viel gesüßt, so auch viele Schokoladen. Außerdem möchte ich den Zucker, so gut es geht, nach wie vor vermeiden. Mittlerweile habe ich auch von der Marke "ichoc" zwei Sorten gefunden, die nur mit Kokosblütenzucker gesüßt sind. Sehr cool, dass sich hier was tut!

Am Osterwochenende überkam mich nach längerer Zeit der Abstinenz mal wieder Lust auf Schokolade, also habe ich kurzerhand selbst eine gemacht. Das Rezept ist total easy, geht mega schnell und das Ergebnis schmeckt einfach göttlich. Der Vorteil ist, dass man seine ganz eigene Kreation machen kann - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Für die Süße habe ich Dattelsirup verwendet und mich hier mengenmäßig an mein Süßempfinden rangetastet. Also einfach probieren, wie süß ihr es haben wollt. Achtet nur darauf die Masse gut zu verühren, da der Dattelsirup sich sonst gerne am Boden sammelt.

Zutaten für eine Kastenform:

90 g Kakaobutter

95 g weißes Mandelmus

30 g Bio-Kakao

Dattelsirup nach Geschmack

1/4 TL gemahlene Vanille

1 Prise Salz

verschiedene Nüsse, Beeren, Kokosraspeln etc. nach Lust & Laune

Zubereitung:

Die Kakaobutter über dem Wasserbad schmelzen lassen und vom Herd nehmen. Danach die restlichen Zutaten unterrühren. Ich habe zum Grundrezept ca. 40 g gehakte Haselnüsse und ein paar Kokosraspeln dazugegeben. Danach in die Kastenform füllen und für ca. 15 min in den Gefrierschrank und im Anschluss ca. 30 min in den Kühlschrank geben. Danach habe ich die Schokolade auf einen Teller gestürzt und verkostet :) Ich bewahre sie bis zum letzten Verzehr im Kühlschrank in einem Glasbehältnis auf.

bottom of page