Ein schnelle und leckere Möglichkeit mehr Rohkost in den Alltag zu integrieren ist diese Karotten-Apfel-Rohkost mit Joghurt und Walnüssen.
Verfeinert wird das Ganze mit meinem veganen Algenöl von Norsan (Werbung) - so habe ich meine tägliche Portion schon aufgenommen.
Omega-3 ist für mich aus meinem Alltag nicht wegzudenken. Es hat so viele positive Aspekte und ich sehe bei meinen Klient*innen immer wieder, dass keiner ausreichend damit versorgt ist bzw. ein ausgewogenes Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis vorweisen kann- egal wieviel Fisch gegessen wird.
Omega-3-Fettsäuren gehören zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Der Körper kann sie nicht selbst herstellen und ist daher darauf angewiesen, dass diese über die Nahrung aufgenommen werden. Insbesondere die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA sind für unsere Gesundheit von hoher Bedeutung.
Lange hieß es, dass eine ausreichende Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren über den Verzehr von Walnüssen, Leinsamen (kurzkettige Omega-3-Fettsäuren) gesichert ist. Fakt ist, dass wir nicht genau wissen, wie hoch die Umwandlungsrate von ALA in EPA und DHA wirklich ist. Eine ausreichende Versorgung kann nicht sichergestellt werden.
Für die Rohkost (ca. 6 Portionen) braucht ihr:
1/2 Knollensellerie
2 große Karotten
2 Äpfel
400 g (Soya) Joghurt (ich verwende am liebsten Sojade aufgrund der reinen Zutatenliste - unbezahlte Werbung)
Zitronensaft, Salz, Pfeffer
eine Handvoll gehackte Walnüsse
Zubereitung:
Knollensellerie schälen, Karotten und Äpfel waschen, grob raspeln und zusammen mit dem Joghurt vermengen.
Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, mit gehackten Walnüssen garnieren und bei Bedarf mit Norsan Algenöl verfeinern (Werbung).
Comments