Vor zwei Wochen kam meine Mama auf Besuch und ich wollte sie unbedingt mit einem schnellen und saisonalen Kuchen überraschen, den ich noch schnell die Nacht vorher gebacken habe. Die heimische Obstauswahl ist ja bereits ziemlich eingeschränkt - deshalb gab es einen.....richtig: APFELKUCHEN. Wie die meisten von euch ja bereits wissen, lege ich viel Wert darauf, dass der Kuchen nicht nur gut schmeckt, sondern im besten Falle auch ernährungsphysiologisch so gesund wie möglich ist. Deshalb habe ich wie immer keinen industriellen Zucker und Dinkelvollkornmehl verwendet. Im vollen Korn stecken noch die meisten Mineralstoffe. Durch die Dattelsüße und das Vollkornmehl sind die Streusel etwas dunkler als gewohnt.
Hier die Zutaten für eine Springform Ø 26:
Für den Teig:
400 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Backpulver
150 g Dattelsüße (ich verwende #Rapunzel)*
200g Pflanzenmargarine
Prise Salz
Messerspitze gemahlene Vanille
eventuell ein bisschen Dinkel-Mandel-Milch (ich mag die von #Natumi)*
Für den Belag:
360 g Apfelmark (ohne zugesetzten Zucker, ich verwende #Bauckhof)*
3x mittelgroße Äpfel
Zimt
Den Backofen auf 180° Ober- Unterhitze vorheizen und die Springform einfetten.
Die Zutaten für den Teig mit der Hand vermengen. Wenn der Teig zu viel krümmelt etwas Pflanzenmilch hinzugeben, bis er die richtig Konsistenz hat und gut zusammenhält. 1/3 des Teiges zur Seite stellen, den Rest in die eingefettete Form geben, glatt drücken und am Rand ca. 1-2 cm hochziehen.
Das Apfelmark auf dem Teig verteilen. Die Äpfel in kleine Spalten schneiden und darauf verteilen und mit Zimt bestreuen. Zum Schluss noch den restlichen Teig darüber krümmeln und ab in den Ofen damit. Der Kuchen sollte bei 180° Ober-/Unterhitze nach ca. 40 min fertig sein. Zwischendurch immer mal wieder kontrollieren, ob die Streusel nicht zu dunkel werden, sonst einfach z.B. mit Backpapier abdecken. Zum Schluss einfach die Stäbchenprobe machen und den Kuchen auskühlen lassen.
*Werbung weil Markennennungen.
Was ist euer einfachstes und schnellstes Streuselkuchen-Rezept? Schreibt mir gerne in den Kommentaren!