© 2019 by Kerstin Obermoser

                                                                                 Blog

Spargel-Gemüse-Auflauf

10/05/2017

 

Wie bereits in meinem letzten Artikel (https://www.issbewusst.de/single-post/2017/04/27/Warum-ich-Spargel-so-liebe) erwähnt, kann ich von Spargel in jeglicher Variation gar nicht genug kriegen. Um mal ein wenig Abwechslung zu haben hier ein schnelles und einfacher Gemüse-Auflauf mit Spargel. Je nach Belieben vegetarisch oder vegan. In meinem Fall habe ich mit meinem vor ein paar Tagen ersten selbst gemachten veganen Mozzarella experimentiert. Auch wenn er leider nicht zerlaufen ist, hat er das Gericht schön abgerundet und ihm den gewissen Pep verliehen.

 

Alles was mein Kühlschrank noch hergab waren folgende Zutaten:

  • 6x Kartoffeln

  • 8x Stangen weißen Spargel

  • 1x Zucchini

  • 6-8x Champignons

  • 8x Cherrytomaten

  • 2x Lauchzwiebeln

  • 2x Zehen Knoblauch

  • Olivenöl

  • zwei Scheiben einer Bio-Zitrone

  • Salz, Pfeffer

  • veganer Mozzarella (am Rezept hierfür wird noch gefeilt, bald aber hier zu finden) oder Schafskäse, Mozzarella, Streukäse, Parmesan, nach gusto

 

Zubereitung:

Kartoffeln gut waschen und den Spargel schälen. Beides habe ich seperat für ca. 15 min vorgekocht. In der Zwischenzeit eine Zucchini, ein paar Pilze, Lauchzwiebeln und zwei Zehen Knoblauch klein geschnitten. Im Anschluss habe ich eine Auflaufform mit etwas Öl eingestrichen und mit den vorgekochten Kartoffeln und dem Spargel ausgelegt, gesalzen und gepfeffert. Den Rest des Gemüses verteilen, salzen, pfeffern und zum Schluss den veganen Mozzarella darüber gebröselt. Natürlich könnt ihr bei Bedarf auch Schafskäse, Mozzarella oder geriebenen Hartkäse/Parmesan verwenden.

 

Als Ergänzung kann ich mir für das nächste Mal noch gut geröstete Pinienkerne, Kichererbsen und Spinat vorstellen.

 

Das Ganze dann bei 200 Grad Ober- Unterhitze ca. 35 min im Ofen lassen. Et voilá!

 

Ich freue mich auf Kommentare unter dem Rezept, wenn ihr das Gericht nachkocht. Was würdet ihr noch ergänzen? Schreibt mir gerne!

 

 

 

Please reload

Beiträge

Die Insel der Selbstfürsorge

19/02/2019

1/27
Please reload

Ich bin Kerstin, Ernährungscoach, Essensliebhaberin, Genussmensch und koche, backe und esse für mein Leben gerne! Mit meinem Blog möchte ich euch Infos & Tipps zu unterschiedlichen Ernährungsthemen, Lebensmitteln, Produkten sowie Rezepte aller Art bereit stellen. Ihr habt Fragen, Anregungen oder Feedback, welches ihr mir gerne persönlich mitteilen wollt? Dann schreibt mir gerne!

Kategorien
Please reload

Folge mir
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon